Die Johannes-Kantorei singt am So, 2. Dez. 2012 um 16 Uhr in der evang. Johanneskirche Merzhausen mit Christoph Waltle als Tenor-Solist unter der Leitung von Ruben Viertel.

Saint Nicolas, a Cantata, op.42

von Benjamin Britten

Sankt Nikolaus ist eine Kantate des britischen Komponisten Benjamin Britten (1913 - 1976) aus dem Jahr 1948.

Die Kantate ist für gemischten Chor, Tenor-Solo, Klavier, Streicher, Schlagzeug und Orgel sowie einen kleinen Knabenchor komponiert. Sie beschreibt Szenen aus dem Leben des Bischofs Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert gelebt haben soll. Im Mittelalter wurden ihm zahlreiche Wundertaten zugeschrieben; heute ist er als Nikolaus oder Weihnachtsmann bekannt.

Seesturm wirkt wie vom Teufel

B. Britten lässt in seiner Komposition kunstvolle Chor- oder Solistenpartien mit Chorälen oder reiner Instrumentalmusik abwechseln. Besonders eindrucksvoll ist z.B. der Teil 4 mit der Schiffsreise nach Israel, die durch Sturm und Gewitter erschwert wird. Dies wird musikalisch äußerst wirkungsvoll umgesetzt.

Ein Fenster von 1320 im Freiburger Münster zeigt diese Geschichten.

Nikolauslegende; Tulenhauptfenster; Foto: Almut Witzel 3 Knaben im Salzfass

Hier finden Sie (siehe auch Navigationsleiste links):

• Fotos von Nikolaus-Legenden im Fenster (ca.1320/30) des Freiburger Münsters

Bitte herunterladen oder direkt öffnen
Nicolas-Kantate engl-dt.doc
Microsoft Word-Dokument [87.0 KB]