John Rutter  "Gloria"

Die Johannes-Kantorei Merzhausen und die Kantorei Südwest singen das dreisätzige Gloria (entstanden 1974) von John Rutter (*1945 in London). Sie werden musikalisch ergänzt durch Orgel, Klavier, Schlagzeug und ein Posaunen-Quintett. Diese Besetzung verleiht dem Gloria eine enorme Klangfülle, die die Herrlichkeit (lat. gloria) gleichsam hörbar macht.

Der Text des Gloria entspricht dem zweiten Abschnitt des bekannten Messe-Textes und beginnt mit den Eröffnungsworten der Engel.

Weitere Informationen zu John Rutter und „Gloria“:

John Rutter (* 24. September 1945 in London) ist ein englischer Chorleiter und Komponist.

1) aus Wikipedia:

Rutter studierte am Clare College in Cambridge Musik und war von 1975 bis 1979 dessen Musikdirektor. 1981 gründete er die Cambridge Singers, die er seither leitet, einen professionellen Kammerchor, der sich hauptsächlich auf Plattenaufnahmen konzentriert. Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik.

Musikalisch kann er der Postmoderne zugeordnet werden. Seine Werke sind in der europäischen Kadenzharmonik verankert, behandeln diesen Bezugsrahmen aber höchst souverän und originell. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik suggestive Kraft. Dabei werden auch textliche und melodische Zitate aus weit zurückliegenden Epochen eingearbeitet.

2) aus einem CD-Begleitheft: