J. S. Bach   "Actus Tragicus - Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" Kantate BWV 106

--- kurze Erläuterung und Kantaten-Text ---

Die Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (BWV 106), auch unter dem Titel „Actus tragicus“ bekannt, hat J.S. Bach 1707 in Mühlhausen komponiert. Es ist eine der frühesten Bachkantaten überhaupt und wahrscheinlich als Trauerkantate entstanden, (möglicherweise für seinen Onkel Tobias Lämmerhirt, der im August 1707 starb).

Die verschiedenen Bibelworte des Alten Testaments und des Neuen Testaments sowie einzelne Liedstrophen aus verschiedenen Kirchenliedern von M. Luther und A. Reuser nehmen alle auf die Endlichkeit und das Sterben Bezug. Die zwei unterschiedlichen Sichtweisen der Testamente und die Ablösung des alten durch den neuen Bund, sind durch die Zweiteilung der Kantate gut zu erkennen.

Sie beginnt mit einer Sonatine für zwei Alt-Flöten, die in gegenseitigem Echo über der sonoren Grundlage von Viola da Gamba und Basso Continuo wehklagen. Nach dieser feierlichen Einleitung folgen Chor- und Solo-Partien, in unserer Aufführung am 23. Nov. 2014 in der Johannes-Kirche Merzhausen werden wir begleitet von einem Barockensemble, das auf historischen Instrumenten spielt.

Der Bach-Forscher Alfred Dürr hält den „Actus tragicus für ein Geniewerk, wie es auch großen Meistern nur selten gelingt“.

J.S. Bach, Kantate 106 - "Actus tragicus"

Der Text des Werkes:

Coro:
Gottes Zeit,
ist die allerbeste Zeit
In ihm leben und sind wir,
solange er will.
in ihm sterben wir zur rechten Zeit,
wenn er will.

Arioso, Tenore:
Ach Herr,
lehre uns bedenken,
daß wir sterben müssen,
auf daß wir klug werden.

Arioso , Basso:
Bestelle dein Haus;
denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben!

Coro e Arioso:
Es ist der alte Bund: Mensch,
du mußt sterben!
Ja, komm, Herr Jesu!

Aria, Alto:
In deine Hände befehl ich meinen Geist;
du hast mich erlöset,
Herr, du getreuer Gott.

Arioso con Chorale:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Alto:
Mit Fried und Freud ich fahr dahin
in Gottes Willen,
getrost ist mir mein Herz und Sinn,
sanft und stille.
Wie Gott mir verheißen hat:
der Tod ist mein Schlaf worden.
Coro:
Glorie, Lob, Ehr und Herrlichkeit
sei dir, Gott Vater und Sohn bereit',
dem heilgen Geist mit Namen!
Die göttlich Kraft
macht uns sieghaft
durch Jesum Christum, Amen.